Der Yellowstone Nationalpark und die Rettung der Bisons

Von Thure Lerch (Kl. 5)

Nationalparks – jeder kennt sie, doch wofür sind sie eigentlich da? Ich erkläre euch das und Genaueres über den Yellowstone Nationalpark in den USA.

Nationalparks gibt es, um bedrohte Tierarten, wie zum Beispiel Eisbären, Haie und Löwen, zu schützen. Der älteste Nationalpark der Welt ist der Yellowstone National Park in den USA. Er wurde im 01. März 1872 gegründet. Damals sollte er eine Attraktion für die Bevölkerung sein, zur Erholung vom schon damals stressigen Leben in den Großstädten an den Küsten.

Yellowstone Nationalpark; Foto: Stefan Weissenberger (www.pixabay.de)

Heutzutage ist er immerhin noch ein sehr bedeutender Nationalpark und von allen 63 Nationalparks der USA der bekannteste. Außerdem ist er auch sehr, sehr groß: Ca. 8987 Quadratkilometer beträgt seine Fläche. Das ist ungefähr so groß wie die Mittelmeerinsel Korsika. Yellowstone liegt an der Grenze der Bundesstaaten Wyoming, Montana und Idaho und schützt vor allem Grizzlys, Bisons und Wölfe.

Die Tierart Bisons ist wahrscheinlich vielen von Euch ein Begriff, doch was verbirgt sich eigentlich hinter ihnen?

Bisons sind eine Unterart der Büffel. Als die Europäer nach der Entdeckung Amerikas immer weiter in das Land vordrangen, begann eine planmäßige Ausrottung dieser Tiere. Am Anfang des 19. Jahrhunderts gab es noch ungefähr 30 Millionen Exemplare. Die Siedler wussten, dass die Bisons die Hauptnahrungsquelle der indigenen Bevölkerung waren; ohne sie würden die Native Americans nicht überleben. Das Abschlachten der Bison nahm daher Züge von Kriegsführung an. Doch dann kam der Yellowstone: Viele Bisons wurden in den Nationalpark gebracht, wo strenges Schießverbot galt und gilt. Außerhalb wurden sie weiter bejagt, bis es in ganz Amerika nur noch 200 Bisons im Yellowstone Nationalpark gab.

Endlich wurde die Strafe für den Abschuss der Bisons erhöht. Nun stieg auch wieder die Reproduktionsrate dieser Tiere. Die Ranger des Yellowstone haben geholfen, wo sie konnten. Heute gibt es wieder ca. 20.000 freilebende Bisons, 400.000 in privaten Gehegen. Das zeigt, dass Nationalparks dafür kämpfen, Tierbestände zu erhalten.

Bisons im Yellowstone Nationalpark; Foto: Brooke (www.pixabay.de)

Auch hier in Niedersachsen gibt es Nationalparks. Zum Beispiel an der Nordseeküste das Niedersächsische Wattenmeer und im Harz den Nationalpark Harz.


Quellen:
Das Parlament vom 07.01.2023.
https://www.planet-wissen.de/natur/gebirge/rocky_mountains/pwiederyellowstonenationalpark100.html
https://www.nationalgeographic.de/themenkomplex/orte/erde/nordamerika/vereinigte-staaten/wyoming/yellowstone-nationalpark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert