Serbische Süßspeisen

Traumhafte Füllungen für extrasüßen Genuss

von Tamara-Lena Horvat (Kl. 6)

Die serbische Küche wird zur Balkanküche (der Balkan ist eine Halbinsel im Osten Europas an der Küste der Adria) gezählt. Da die Geschichte der Balkanländer stark verflochten war und ist, gibt es auch in der serbischen Küche viele Einflüsse aus der bosnischen oder kroatischen Kultur. Traditionelle serbische Küche schmeckt sehr gut und die Zutaten, die man braucht, sind nicht teuer. Viele Gerichte, die man vielleicht aus „jugoslawischen“ Restaurants kennt, kommen vom Grill, z. B. die Rasnicij-Spieße.

Heute geht es aber um die bekannten serbischen Süßspeisen. Diese machen ihrem Namen alle Ehre und fallen etwas süßer aus, als die Süßspeisen, die man aus Deutschland kennt. Manchmal bedient man sich auch bei Rezepten aus den Nachbarländern.

Die Palacinke stammen eigentlich aus der österreichischen Küche, werden aber auch in Serbien zubereitet. Palacinke sind wie Pfannenkuchen, nur der Teig wird anders zubereitet. Manchmal werden sie in der Pfanne auch sehr dünn ausgerollt.

Palacinke; Foto: RitaE auf pixabay.com

Vanilice ist ein Gericht aus Mürbeteig. Es ähnelt den deutschen Plätzchen, nur dass es verschiedene Füllungen gibt, zum Beispiel Walnuss-, Marmeladen- und Geleefüllung.

Krempita ist ein Blätterteiggericht. Die Füllung ist sehr dick und cremig, eine Mischung aus Eigelb, Zucker und Vanillepudding.

Oblande/Oblatne ist ein Gericht, das in Serbien sehr oft zubereitet wird. Oblande sind große doppelte Waffelblätter, zwischen die verschiedene Füllungen eingebacken werden, wie z. B. Walnusscreme, Schokolade, Keks, Kokos, Caramel und Geleebonbons.

Cupavci ist zwar auch ein Gericht aus der serbischen Küche, welches es als Variante aber auch im englischsprachigen Raum gibt. Dort heißt es   Lamington. Cupavci ist ein kleiner Kuchen aus Rührteig oder Biskuitteig. Der fertig gebackene Teig wird danach flüssige Schokolade getunkt. Dann kommen noch Kokosraspeln

Ich finde die serbischen Süßspeisen unheimlich lecker und kann nur jedem raten, etwas davon im Restaurant oder im Urlaub zu probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bloodymary Mg

Kostenfrei
Ansehen